Künstlernachlass: Webinar am Mittag mit Amelia Poplicher
Das Künstler Business – aus der Perspektive des Kunstrecht lautete das Webinar mit Kunstrechtsexpertin Amelia Poplicher LL.M., das am 9. September auf dem ZOOM-Kanal der Kölner KulturPaten stattgefunden hat.
Die Frankfurter Kunstrechtlerin sprach über die Schnittstellen zwischen Kunst und Recht, über die Fallstricke, über die Künstler:innen beim Abschluss von Verträgen mit Galerien, Museen und Ausstellern stolpern können, sowie über notwendige und nicht-notwendige Künstlerversicherungen.
Ausgangspunkte für das Seminar waren Fragen nach der Zusammenarbeit mit Galerien, Museen oder Ausstellern, welche Rechte Künstler:innen kennen müssen, wie sie sich eine Position auf dem Markt aufbauen können, aber auch, was mit ihrem künstlerischen Vermächtnis im Ruhestand geschehen soll.
Fragen der Teilnehmer:innen flossen in das Webinar ein
Das Webinar richtete sich vor allem an Künstler:innen der Bildenden Kunst, Betreiber:innen von kleinen Galerien oder Ausstellungsorten, und solchen, die sich mit der Idee tragen, künftig einen Ausstellungsort zu betreiben.
Die digitale Veranstaltung begann um 13 Uhr und dauert 45 Minuten; sie startete mit einem 25-minütigen Vortrag der Juristin. Danach war Raum zur Beantwortung von Fragen. Die Teilnehmer:innen konnte bereits konkrete Fragestellungen bei der Anmeldung einbringen, so dass diese in den Vortrag einfließen konnten.
Anmelden zum digitalen Seminar können Sie sich ab sofort unter claudia.bleier@stadt-koeln.de. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre künstlerische Tätigkeit und evtl. Ihre Website an sowie 1-2 Fragen, die Sie im Rahmen des Themas besonders interessieren.