KulturTransistor in der Eifel beherbergt das Literatur Atelier Köln
Ein Ort für Kultur, mitten in der Pampa. Das ist der KulturTransistor in Kail, der von Ute-Marie Paul, Friederike Classen und Martin Mandler betrieben wird.
Wie schon in den vergangenen Jahren sind Autorinnen und Autoren des Literatur Ateliers Köln zu Gast im Seminarhaus des Vereins.
Harte Textarbeit in schöner Atmosphäre. Jetzt muss nur noch das Wetter im August stimmen, um alles perfekt zu machen.
Seminarhaus des KulturTransistors kann gemietet werden
Der KulturTransistor in Kail an der Mosel ist ein Ort, an dem sich Menschen mit internationalen Künstlern, Literaten, Musikern und anderen Kulturschaffenden treffen können, mit ihnen arbeiten, mit ihnen wohnen. Der Kulturtransistor soll als de-zentrale Plattform zum Austausch von Ideen, Vorstellungen, Projekten wirken und so zu einem Ort für Musikveranstaltungen, Festivals, Lesungen und Kunstausstellungen werden. Das Seminarhaus, das von Gruppen und Einzelpersonen gemietet werden kann, bietet 20 Zimmer, Gruppenräume, einen großen Garten und eine Scheune sowie eine Küche zur Selbstversorgung.
Institution für den kritischen Diskurs
Das Literatur Atelier Köln, 1989 auf Anregung der Stadtbibliothek als Anlaufstelle für Kölner Autor*innen gegründet, ist in seinem 25-jährigen Bestehen zu einer Institution in Köln und darüber hinaus geworden. Lange von der SK-Stiftung Kultur gefördert und nun von der Kunststiftung, dem Kulturamt und dem Literaturhaus Köln unterstützt, ist es ein Forum geblieben für den offenen, kritischen Diskurs über noch unabgeschlossene literarische Arbeiten. Zahlreiche namhafte Autorinnen und Autoren haben bisher das Gespräch in der Vor-Öffentlichkeit des Kollegenkreises gesucht, darunter auch viele Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendiaten. So gehörten Marcel Beyer, Norbert Hummelt, Dieter M. Gräf, Ute-Christine Krupp oder Leander Scholz dem Atelier an. Zwei Dutzend Mitglieder zählt das Atelier derzeit, darunter Doris Konradi, Nika Bertram, Sabine Schiffner, Marie T. Martin, Gunther Geltinger und Thorsten Krämer.
Die Autorinnen und Autoren treffen sich einmal im Monat im Literaturhaus Köln, die Treffen werden moderiert von der Autorin Liane Dirks und SWR-Hörspielchef Ekkehard Skoruppa.