Online-Workshop mit RA Alexander Feitzinger am 23.2.
Alexander Feitzinger, Fachanwalt für IT-, Urheber- und Medienrecht, bietet im neuen Jahr einen kostenfreien Workshop an zum Thema
„Schutz Geistigen Eigentums (Intellectual Property) und Datenschutz im digitalen Raum“
Der Workshop findet digital am 23. Februar 2021 statt. Beginn: 18 Uhr.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, Ihre und Eure Anmeldung betrachten wir dennoch als verbindlich. Nach Anmeldung per Mail an claudia.bleier@stadt-koeln.de erhalten Sie die Zugangsdaten für die Veranstaltung.
2020 – das Jahr des digitalen Wandels
2020 wird nicht nur als das Jahr des Corona-Stillstands eingehen, sondern auch als das Jahr des digitalen Wandels. Noch nie haben wir so umfangreich über virtuelle Wege kommuniziert. Digitale Meetingräume, Datenclouds, Shareware und unzählige weitere Tools zur virtuellen Vernetzung haben dafür gesorgt, dass wir miteinander in Kontakt bleiben konnten, haben kooperatives Arbeiten und möglicherweise auch neue, weniger hierarchische Interaktionsmöglichkeiten geschaffen. Mit den digitalen Instrumenten ist aber auch eine neue Unsicherheit entstanden.
Was passiert mit meinen Inhalten?
Was ist eigentlich mit dem Datenschutz im virtuellen Raum? Was geschieht mit meinen Daten, die ich anderen in digitalen Meetings oder auf Sharing Clouds zur Verfügung stelle? Wem gehören die Inhalte? Wer darf was mit meinen geteilten Informationen und Inhalten tun? Wie wahre ich meine Urheberrechte und schütze mein sonstiges Geistiges Eigentum? Wie vermarkte ich meine kreativen Leistungen?
Die Themen in Einzelnen
- Datenschutzerklärung und Hinweise auf Cookies
- Schutz Geistigen Eigentums im digitalen Raum
- Wer ist verantwortlich für Datenschutzprobleme auf Zoom, Google Teams, Skype, Jitsi?
- Datenschutz beim Sharen von Inhalten auf Clouds
- Datenschutz bei Social Media wie Instagram, Facebook, Tiktok
- Individuelle Fragen der Teilnehmer*innen
Alexander Feitzinger ist Fachanwalt für IT-, Urheber- und Medienrecht
Alexander Feitzinger, M.A., Fachanwalt für IT-, Urheber- und Medienrecht bei der Kanzlei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN.
Im Kulturpaten-Gespräch mit ihm erfahren Sie, seit wann und warum er sich für die Kölner Kulturpaten engagiert und was er neben Jura noch studiert hat.