Prager Botschaft entwickelt Kommunikationsstrategie für theater-51grad
Das theater-51grad erhält seit Mai 2018 Unterstützung von der „Prager Botschaft“. Dahinter verbirgt sich allerdings keine ständige Vertretung in Tschechien, sondern die Kommunikationsagentur des Kölner PR-Spezialisten und Fotographen Patric Prager.
Das Theater war auf der Suche nach einem Kulturpaten, die oder der die Theaterkonzepte und -texte für Publikum und Presse aufarbeitet.
So wie für uns die Inhalte der Produktionen die künstlerische Ausrichtung und die Ästhetik wesentlich beeinflussen, so sollte auch die Öffentlichkeitsarbeit auf die jeweilige Produktion zugeschnitten sein. Für mich wäre das so etwas wie die Dramaturgie der Außenwahrnehmung. (Rosi Ulrich, künstlerische Leiterin Theater 51grad)
Patric Prager, ehemals Geschäftsführer der Agentur Tatendrang, ist Inhaber der noch recht jungen Agentur „Die Prager Botschaft“. Prager ist spezialisiert auf Strategieentwicklung im Bereich der Unternehmenskommunikation. Privat spielt er gerne Theater und war von Anfang an Feuer und Flamme für die Arbeit des Theater 51 Grad.
Die künstlerische Leitung des theater-51grad Rosi Ulrich arbeitet seit Jahren eng mit der Regisseurin Andrea Bleikamp (wehrtheater) zusammen. Die beiden werden mit Patric Prager zusammen eine Strategie für die öffentliche Kommunikation entwickeln, die sich stark an der Ausrichtung des Spielplans und der Ästhetik der gemeinsamen Arbeiten ausrichtet. Das theater-51grad produziert ein- bis zweimal im Jahr. Die Patenschaft wird pro Produktion mehrere Wochen intensiverer Zusammenarbeit beinhalten.
Die Prager Botschaft
Die Kölner Agentur „Die Prager Botschaft“ entwickelt Kommunikationslösungen für kleine und mittelständische Unternehmen und setzt diese um. Im Fokus steht dabei die Kommunikation zu Kunden und, aktuell immer wichtiger, Mitarbeitern. Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein Strategieworkshop als Grundlage für die Entwicklung einer zielgerichteten Kommunikationsstrategie.
Weitere Informationen zur Agentur finden Sie unter www.diepragerbotschaft.de
Mitbegründer der Freihandelszone und Veranstalter internationaler Festivals
Das Theater ist Mitbegründer der plattform freier theater und der Freihandelszone – Ensemblenetzwerk Köln. Das Label Freihandelszone hat sich im August 2004 als erster Zusammenschluss mehrerer Tanz- und Theaterkompanien zur Verbesserung der Arbeitsstrukturen formiert. Zielsetzung ist es für seine Mitglieder kontinuierliche Strukturen im Bereich Probenräume, Büro, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zu schaffen. Seit 2006 veranstaltet die Freihandelszone das internationale Festival GLOBALIZE:COLOGNE und ab 2017 das Festival URBÄNG.
Weitere Informationen zum Theater und den bisherigen Stücken finden sich unter: www.theater-51grad.com.