Arbeitspakete und Meilensteine beim Projektmanagement-Workshop
Frau Stock hat eine sinnvolle und nachvollziehbare Strategie für das Kulturmanagement aufgezeigt, die als roter Faden bei jedem Kultur-Projekt sehr nützlich sein wird. Die Veranstaltung, die Vermittlung der Inhalte war Gott sei Dank sehr klar, ein sehr guter Einstieg! Danke an Frau Stock und an die KulturPaten! (Kristof Szabo, Theater F.A.C.E.)
Für den ersten Workshop im neuen Jahr haben wir wieder Agnes Stock als Referentin gewinnen können. Ihre Präsentation wurde anschließend den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt, um ihre Hausaufgaben erledigen zu können. Diese bestanden darin, anhand der erarbeiteten Kriterien einen Projektplan aufzustellen. Der Projektplan enthält sogenannte Arbeitspakete, die definiert werden müssen, und sogenannte Meilensteine, die immer wieder angepasst werden sollen.
Das Thema war Projektmanagement: Wie plane ich meine künstlerischen Projekte sinnvoll und setze sie erfolgreich um?
Was hat Projektmanagement mit Kulturschaffenden zu tun?
Innerhalb des Workshops wurden zunächst Begrifflichkeiten geklärt. Agnes Stock stellte Checklisten für Planung und Durchführung vor und ging dabei auch die Rolle des Kulturschaffenden / Künstlers innerhalb seines Projektes ein.
Was hat Projektmanagement mit mir als Kulturschaffenden / Künstler zu tun? Eine ganze Menge! Jeder künstlerische Auftrag kann als Projekt verstanden werden. Und daraus ergibt sich die Notwendigkeit für den Kulturschaffenden / Künstler innerhalb der zeitlichen Vorgaben eine Aufgabe alleine oder mit anderen zu bearbeiten und den Auftraggeber zufrieden zu stellen. Dreh- und Angelpunkt in der Bearbeitung des Projektes ist die Kommunikation mit allen Beteiligten sowie die Führung, man könnte auch sagen Steuerung.
Wenn Projekte zu lange dauern oder sich nicht lohnen
Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in Lösungsstrategien, wenn beispielsweise folgende Probleme bei der Durchführung ihrer Projekte auftauchen:
– Das Projekt hat viel länger gedauert als ursprünglich gedacht.
– Das Projekt hat sich eigentlich gar nicht gelohnt.
– Es ist unklar, ob der Auftraggeber zufriedengestellt werden konnte.
Über Agnes Stock
Agnes Stock ist diplomierte Volkswirtin. Aktuell baut sie den internen Personalbereich in einer Personalberatung in Düsseldorf und Frankfurt auf.
Die Tätigkeit in der Beratungsbranche bedeutet nah am Kunden sein, diplomatisch agieren, straffe Zeitpläne einhalten und kommunizieren. Frau Stock nutzt jeden Tag alle Aspekte des modernen Projektmanagements und möchte uns die Übertragbarkeit auf das künstlerische Arbeiten aufzeigen.