Sprachschule leben & lernen übersetzt für Thyra Holst
Die Sprachschule leben & lernen unterstützt tatkräftig das Vorhaben der Bildenden Künstlerin Thyra Holst, ihre abstrakten Landschaftscollagen an den Ort der Inspiration zurück zu bringen.
Die beiden Frauen teilen ihre Begeisterung für die raue Landschaft der Hebriden, in der Gesteinsarten einander durchdringen und Pflanzen über- und untereinander wachsend ein dichtes Geflecht bilden. Für Thyra Holst ist diese Landschaft Inspiration für eine ganz eigene Art von Collagen, in denen die bizarren Formen und durch Zusatz von Pflanzen zur Farbe erzeugte Strukturen ein Konglomerat bilden.
Hiltrud Pielhau übersetzt und vermittelt Kontakte
Sprachschulen-Leiterin Hiltrud Pielhau hat das Ausstellungskonzept auf sensible Art und Weise vom Deutschen in die englische Sprache übersetzt. Bei ihrem Aufenthalt auf der schottischen Insel Harris hat sie im April 2017 außerdem persönlichen Kontakt mit der Kuratorin eines Kulturzentrums des West-Harris-Trust aufgenommen und auf diese Weise eine Ausstellung vermittelt.
Thyra Holst wurde eingeladen, ihre Arbeiten im Sommer 2018 auszustellen. Die Sprachschule leben & lernen steht für weitere Übersetzungen bei der Ausstellungsvorbereitung zur Verfügung.
Leben und Lernen steht für grenzübergreifende Weiterbildung
Die Sprachschule Leben und Lernen in Lennestadt hat es sich zur Aufgabe gemacht aktiv daran zu arbeiten, Sprachbarrieren abzubauen, um Verständigung und gegenseitiges Verständnis zu gewährleisten. Dazu gehört, neben dem Spracherwerb auch, das Kulturverständnis zu erweitern, sich auf fremde Sitten und Gegebenheiten einzustellen und sich grenzübergreifend weiterzubilden. Das Team von Leiterin Hiltrud Pielhau besteht aus „professional speakers“ und Muttersprachlern, sowohl aus USA als auch aus Großbritannien sowie Spanien und Portugal. Die Kurse richten sich an Geschäftsleute, aber auch an Menschen, die sich privat weiterbilden wollen, aller Altersgruppen.