Zeichen setzen – eine Einführung in die Kunst der Marketing-Kommunikation
Andreas Huse, Jahrgang 1947, Marketing- und Kommunikationsberater, weiß nach 45jähriger Berufserfahrung nur allzu gut, wie der Hase läuft. Wer Erfolg haben und vorankommen möchte, braucht nicht nur „neue Besen“, die gut fegen können, sondern auch ausgefuchste „alte Besen“, die darüber hinaus noch die Ecken kennen.
Für die Kölner KulturPaten hat er im Februar einen kostenlosen Einführungsworkshop angeboten, der sich mit Marketing-Kommunikation befasste Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Sie als KünstlerInnen auf Ihre Arbeit aufmerksam machen. Dazu stellte Andreas Huse Marketing-Tools vor, derer sich Kunst- und Kulturschaffende bedienen können.
Der „Bierpapst“ Andreas Huse
Als sog. „graue Effizienz“ hat Andreas Huse sein Handwerk von der Pieke auf gelernt: In den ersten Berufsjahren war er als Produkt- und Marketing-Manager bei namhaften Unternehmen der Kosmetik- und Körperpflegemittel-Industrie (4711, Marbert, Johnson & Johnson) tätig. Danach wechselte er auf die andere Seite des Schreibtisches. Als Beratungschef übernahm er Führungsverantwortung in internationalen Werbeagenturen (Troost, Campbell-Ewald, TBWA). In dieser Funktion hat er u. a. Markenartikel- Kunden wie Henkel, VW/Audi, Brau und Brunnen, Schwäbisch Hall, Toshiba beraten und unterstützt.
Seit 1990 ist Andreas Huse selbständig und hat sich primär als „Bierpapst“ bei west- und ostdeutschen Brauereien einen Namen gemacht. In Köln gehörte die Privatbrauerei Gaffel lange Jahre zu seinen Kunden. Die „Fassbrause“, mittlerweile im deutschen Getränkemarkt fest etabliert, geht auf seine Idee und Initiative zurück. Neben seiner Tätigkeit als Berater lag ihm die Weiterbildung der Berufsanfänger stets am Herzen. An der WAK – Westdeutsche Akademie für Kommunikation hat er 17 Jahre nebenberuflich den Nachwuchs zum „Staatlich geprüften Betriebswirt Fachrichtung Marketing-Kommunikation“ ausgebildet und gefördert.