Buch „Grau“ erscheint mit Design und Layout von Studio Carmen Strzelecki
Keine 24 Stunden stand das Buchprojekt „Grau“ vom Köllektiv A. P. Petermann als offenes Kulturpatenschaftprojekt auf Instagram, da meldete sich bereits die Designagentur Studio Carmen Strzelecki und bekundete ihr Interesse. Schnell wurde ein Treffen zwischen Designerin Carmen Strzelecki, den Autoren und Herausgebern Stan Lafleur und Christian Heinrici sowie, digital zugeschaltet, dem Verlagsleiter der Parasitenpresse Adrian Kasnitz vereinbart. Nur wenige Tage später fand das erste Arbeitstreffen statt.
Das Köllektiv A.P. Petermann suchte für das 90-seitige Cross-Genre-Buch zum Thema „Grau“ ein sehr spezielles Layout und Grafik-Design, das über die Kapazitäten des unabhängigen Kölner Verlages Parasitenpresse hinausging. Besonders sportlich in dem Zusammenhang auch die Deadline: Denn das Buch sollte bereits Ende des Jahres im Kölner Verlag parasitenpresse erscheinen.
Das auf Kunstbuch spezialsierte Designstudio von Carmen Strzelecki übernahm Layout und Design, das das Thema „Grau“ in Szene setzen sollte. Das Buch besteht aus Essays, Gedichten und Texten, die im Rahmen von Performances entstanden sind. Seit Jahren erforscht A. P. Petermann die Farbe Grau. Im Zuge dessen stellt das Köllektiv in Zusammenarbeit mit Komponisten, Musikern, Künstlern auch Klang aus Farbe her (et vice versa).
Die Kulturpatenschaft mit dem Studio Carmen Strzelecki verlief überaus erfolgreich. Die Releaseparty konnte wie geplant noch vor Weihnachten im „Literaturklub Köln“ im Theater in der „Wohngemeinschaft“ stattfinden. In der fast 22-jährigen Geschichte der Kölner Kulturpaten ist wohl noch nie ein Projekt so schnell vermittelt worden.