Das Afrika Film Festival Köln sucht Kulturpat:innen
Seit 1992 organisiert der FilmInitiativ Köln e.V. das Afrika Film Festival Köln. Ziel ist es, die Verbreitung afrikanischer Filme hierzulande zu fördern und durch die Vermittlung authentischer Bilder und Geschichten aus Afrika und der afrikanischen Diaspora Klischeevorstellungen über den Kontinent zu begegnen. Bisher wurden in Köln fast 1000 Filme aus 40 Ländern Afrikas gezeigt und mehr als 200 Filmschaffende waren eingeladen, um mit dem Publikum über ihre Arbeiten, politische und kulturelle Themen sowie ihre Länder zu diskutieren. Das Afrika Film Festival ist nicht nur einzigartig in NRW, sondern bietet auch bundesweit die umfassendste Präsentation des zeitgenössischen afrikanischen Kinos.
- Unterstützung bei Förderanträgen
Finanziert wird das Kölner Afrika Film Festival durch Fördergelder, die FilmInitiativ Köln e.V. regelmäßig, zum Teil jährlich neu beantragen muss. Zusätzlich zur laufenden Festivalorganisation muss viel Zeit für Antragstellungen, Abrechnungen und Buchhaltung investiert werden. Darüber hinaus laufen Förderungen immer wieder aus und das Team von FilmInitiativ muss deshalb neue Fördermöglichkeiten recherchieren, um das Festival in gewohnter Qualität aufrechterhalten zu können.
Bei der Suche nach neuen Fördermöglichkeiten (z.B. EU-Förderung) und bei der Antragstellung würde sich der Verein über Unterstützung durch die Kulturpaten freuen.
- WordPress- und Typo3- Workshops / Digitales Marketing
Im Web wird das Afrika Film Festival Köln sowohl über die Webseiten afrikafilmfestivalkoeln.de (mit Informationen zum Festival), filme-aus-afrika.de (mit Datenbank zu afrikanischen Filmen und deren Beschaffung und Einsatzmöglichkeiten), filminitiativ.de (mit Informationen zum Verein) als auch über Facebook und Instagram (@afrikafilmfestivalkoeln) präsentiert. Die Webseiten werden über WordPress und Typo3 betrieben. Allerdings verfügen nur wenige Mitarbeiter*innen des Teams über Basis-Kenntnisse über diese Content-Management-Systeme (CMS). Da die Mitarbeiter*innen in Teilzeit oder geringfügig beschäftigt sind, kann sich das Bestücken der Webseiten somit oftmals verzögern.
WordPress- und Typo3- Workshops und Schulungen durch eine:n Kulturpat:in, in denen dem gesamten Team die Handhabung mit den CMS nähergebracht werden, würden den Verein bereichern und die Arbeit künftig erleichtern.
Auch Unterstützung in den Bereichen Digitales Marketing, Social Media und Pressearbeit sowie im Erstellen von Konzepten wäre hilfreich.
- Organisationsberatung
Außerdem sucht der Verein im agilen Projektmanagement, im fortgeschrittenen Umgang mit Google Drive und im Erstellen interner Leitfäden Unterstützung – zum Beispiel in Form einer Organisationsberatung für die interne Kommunikation.
Die Mail-Kommunikation des Filminitiativ läuft größtenteils über Googlemail. Hier teilt sich das gesamte Team einen Account, was teilweise zu Unübersichtlichkeiten führt. Der Verein versteht sich als Kollektiv, dem Tipps und Tricks zur internen Kommunikation, Struktur und Planung hilfreich wären.
Kulturpate werden!
Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.