Feines & Buntes – Kölner KulturPaten starten mit neuem Logo
2017 beginnt für die Kölner KulturPaten im neuen Outfit – zumindest, was das Logo angeht: Gabriele und Ralf Gottschalk von der Design-Agentur Feines & Buntes haben im Rahmen einer Kulturpatenschaft das neue Logo für den Kölner KulturPaten e.V. entwickelt.
Im Fokus der Neugestaltung stand die Weiterentwicklung des alten Logos, dessen Idee – zwei Pole, die miteinander verbunden sind – berücksichtigt werden sollte. Dieses galt es sowohl gedanklich weiterzuführen als auch kreativ und spielerisch umzusetzen. In mehreren Abstimmungsprozessen mit Projektleiterin Claudia Bleier und den Vorstandsmitgliedern Gerd Conrads, Dr. Ulrich S. Soénius und Anne Burgmer entschied sich der Verein aus mehreren Entwürfen am Ende einstimmig für das „Logo mit dem Klecks“.
Gemeinnützigkeit wesentlicher Bestandteil der Wort-/Bildmarke
Das neue Logo stellt nicht nur eine Verbindung zwischen Kunst und Wirtschaft her, sondern erzeugt eine Dynamik, die etwas Neues schafft und neue Ausgangspunkte der Zusammenarbeit evoziert. Der Schriftzug Kölner Kultur Paten ist durch das e.V. ergänzt, so dass die Gemeinnützigkeit wesentlicher Bestandteil der Wort-/Bildmarke wird. Statt der ursprünglichen Quadrate wählten die Grafiker von Feines & Buntes Kreise, die als Bildelemente dynamischer und harmonischer wirken.
Die Kreise wurden in unterschiedlichen Größen gesetzt, um die dynamische Wirkung zu verstärken. Der Kreis links unten verschmilzt mit den größeren Kreis rechts oben. Diese Wirkung wird noch durch die unterschiedliche Farbgebung verstärkt. Das ineinander Verlaufen der Farben weist auf den Arbeitsschwerpunkt „Kunstförderung“ hin. (Ralf Gottschalk, Feines & Buntes)
Dynamik aus der Verbindung Wirtschaft-Kultur
Die Elemente des ursprünglichen Logos (zwei Punkte, ein Verbindungselement) finden sich wieder, wenn auch in abgewandelter und weiterentwickelter Form: das Motiv des Farbkleckses verweist auf die Dynamik, die aus einer Verbindung entsteht und aus der etwas Neues, Eigenes geschaffen wird. Überraschend an der neuen Variante ist, dass sie abstrakt und gegenständlich zugleich wirkt.
Kulturpaten können das neue Logo anfordern
Die Schriftmarke in Kleinbuchstaben passt sich harmonisch an die Form der Bildmarke an. Der Wortzeilen sind zueinander versetzt und interagieren mit der Grafik
Kulturpaten können das alte Logo ab sofort auf ihrer Seite durch das neue ersetzen. Auch druckfähige jpg oder eps-Dateien können Sie per Mail bei uns anfordern.
Feedback per Mail, Facebook oder Twitter
Wie findet Ihr unser neues Logo? Feedback unter kulturpaten@stadt-koeln.de oder auf unserer Facebookseite bzw. auf Twitter kommentieren.
Die besten Kommentare gewinnen eine Tasse (heißen) Kaffee mit Keks im KulturPaten-Büro 😉