PR-Profi für Kunstprojekt mit Kindern und Jugendlichen gesucht
Der Verein pur pur Kultur e.V. sucht Kulturpaten, die sich im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Verein engagieren.
pur pur Kultur e.V arbeitet im künstlerisch-pädagogischen Bereich mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen, Migrant/innen und Menschen mit Behinderungen.
Barrierefreie Bildung tauber Kinder
Eines der wichtigsten Projekte des Vereins ist das Theaterensemble deaf5. Neben der künstlerischen Vermittlung von Märchen in Gebärden- und Lautsprache steht das Engagement der gesamten Gruppe für eine barrierefreie Bildung tauber Kinder, für die Öffnung von Gebärdensprache für Hörende und für den selbstverständlichen Umgang von Menschen mit und ohne Behinderung schon von Kindheit an.
Die Workshops „Märchenland der sprechenden Hände“
Die Workshops wurden von pur pur Kultur entwickelt und werden von den tauben und hörenden Ensemblemitglieder geleitet . Sie werden als Teil des Gesamtkonzepts verstanden und wurden 2011 von den Vereinten Nationen in das Programm der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aufgenommen. Für taube Kinder sind vor allem die Inhalte des Theaterstücks interessant, die im Workshop erforscht und selber gespielt werden können.
Heimatbühne ist das Kölner Künstler Theater
„Heimatbühne“ für das Theaterensemble deaf5 ist seit 2011 das Kölner Künstler Theater. Hier finden Premieren und Aufführungen statt.
Im Verein sind ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeiter und Honorarkräfte tätig. Alle verfügen über fundierte Aus- und Weiterbildungen. Dadurch kann eine professionelle Arbeit sichergestellt werden. Die Finanzierung erfolgt über Fördermittel aus Stiftungen, Spenden, Beiträgen und Eintrittsgeldern.
Der Verein ist gemeinnützig anerkannt, Mitglied im Paritätischen und im Paritätischen Jugendwerk.
Wie könnte Unterstützung durch Kulturpaten aussehen?
Die ehrenamtliche Unterstützung durch die/den Kulturpat/in könnte so aussehen, dass ein Konzept und eine Strategie für die künftige PR gemeinsam mit der Projektleiterin Monika Hilz erarbeitet wird. Oder dass eine gezielte Kampagne im Vorfeld einer Stück-Premiere entwickelt und eventuell sogar umgesetzt wird. Auch Beratung und Konzeption im Social-Media-Marketing wäre wünschenswert. Wie die Unterstützung konkret aussehen würde, wird dann beim Erstgespräch besprochen.