Full House beim Fundraising-Workshop für Kulturschaffende
Aufgrund der hohen Nachfrage haben die Kölner KulturPaten auch in diesem Jahr wieder einen Fundraising-Workshop für Kölner Kulturschaffende angeboten.
Innerhalb von wenigen Tagen war die Teilnehmerliste voll und die Warteliste lang.
Als Referentinnen konnten wir Britta Janssen und Sabine Schneider von der Fundraising-Agentur fundango gewinnen. Die Agentur, die sich nur ein paar Häuser weiter entfernt von den Kulturpaten befindet, berät viele große Non-Profit-Organisationen wie CARE, Malteser Hilfsdienst und Greenpeace.
Mit System ans Ziel: Bei dem Fundraising-Workshop ging es um die Grundlagen des Fundraising gehen. Im Mittelpunkt standen Fragen wie:
Wo finde ich Unterstützer?
Mit welchen Instrumenten erreiche ich sie?
Wie beschreibe ich mein Projekt so, dass es attraktiv wird für Spender und Sponsoren?
Fundraising ist Beziehungsarbeit
Denn Fundraising ist mehr als Spendensammeln, Fundraising ist Beziehungsarbeit.
In diesem Workshop beleuchten wir die Voraussetzungen, stellen unterschiedliche Fundraising-Instrumente und -Methoden vor und analysieren gelungene Kampagnen. (Britta Janssen, Geschäftsführerin fundango)
Wer sich für die Präsentation, den Fundraising-Plan und den Film zum Spendenlauf „Rechts gegen Rechts“ interessiert, kann eine ZIP-Datei von uns anfordern: kulturpaten@stadt-koeln.de.
Und hier gibt’s noch einen wichtigen Link für alle, die sich um Kulturförderungen und Stipendien bewerben wollen: www.kulturfoerderung.org