Hier stellt sich der neue Vorstand der Kölner KulturPaten vor
Bei der KulturPaten-Ehrung am 7. Juli wurde der neue Vorstand des Kölner KulturPaten e.V. bereits offiziell vorgestellt.
Gewählt wurden die Vorsitzenden Gerd Conrads, Dr. Ulrich S. Soénius und Anne Burgmer bereits bei der Mitgliederversammlung am 9. Mai 2016. Der bisherige Vorsitzende Dr. Hans Henrici ist einstimmig zum Ehrenmitglied des Kölner KulturPaten e.V. ernannt worden. Henrici hatte den Verein vor vierzehn Jahren mitgegründet und sich seitdem als Vorstandsvorsitzender verdient gemacht. Als Rechtsanwalt und Notar kümmerte er sich um die vereinsrechtlichen Belange und repräsentierte zudem die Kölner Freiwilligen Agentur, die er ebenfalls als Vorstandsvorsitzender jahrelang begleitete. Wegen seines Umzugs nach Berlin hatte Henrici diesmal auf die Kandidatur verzichtet – und wurde prompt zum Ehrenmitglied gewählt.
Gerd Conrads zum Vorstandsvorsitzenden der KulturPaten gewählt
Der Vorschlag kam vom – zuvor einstimmig gewählten – neuen Vorstandsvorsitzenden Gerd Conrads. Als Büroleiter und persönlicher Referent der Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach ist Gerd Conrads wie geschaffen für diese Position. Als Vertreter der Stadt Köln unterstützt er Projektleiterin Claudia Bleier nicht nur mit Rat und Tat, sondern sorgt auch für die Infrastruktur für Büroarbeit, Veranstaltungen, Workshops und Vereinssitzungen zur Verfügung. Conrads, Vorstandsmitglied der ersten Stunde und Mitbegründer des Vereins, behält das Amt des Kassenwarts, das er seit 14 Jahren ausführt.
Dr. Ulrich S. Soénius wird stellvertretender Vorstandsvorsitzender
Zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden wurde erneut Dr. Ulrich S. Soénius gewählt. Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Köln und Geschäftsbereichsleiter Standortpolitik ist ebenfalls von Gründung an als Vorstandsmitglied dabei und unterstützt seit Jahren das Projekt Kölner KulturPaten tatkräftig als Vertreter der Kölner Wirtschaft.
Redakteurin Anne Burgmer wird Schriftführerin
Zur Schriftführerin und dritten Vorsitzenden ist auf Vorschlag von Dr. Henrici erstmals Anne Burgmer ernannt worden. Sie wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Die Journalistin, die als Medienredakteurin beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ tätig ist, vertritt die Kölner Freiwilligen Agentur und soll fortan die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verein fördern.
Nele van Olfen tritt Praktikum an
Bei der Mitgliederversammlung wurde außerdem Nele van Olfen vorgestellt. Die Studentin der Kunstgeschichte und Linguistik unterstützt seit Mai 2016 Projektleiterin Claudia Bleier im Rahmen eines flexiblen Praktikums als Assistentin.