Pausanio entwickelt digitale Marketingstrategie für Kölner Künstler Theater
Manchmal geht es schnell mit den Kulturpatenschaften: Kurz nachdem wir im Sommer 2016 auf unserer Website vom Kölner Künstler Theater berichtet hatten, das Unterstützung durch eine Media-Agentur suchte, meldete sich Prof. Dr. Holger Simon, Geschäftsführer der Pausanio GmbH und Co.KG , und bekundete sein Interesse an einer Kulturpatenschaft. In einem ersten Gespräch zeigte sich, dass es viele Ansatzpunkte gibt, an denen eine Zusammenarbeit möglich wäre. Beim Treffen mit Ruth von Kley, Geschäftsführerin des Kölner Künstler Theater, wurden die beiden sich dann schnell einig.
Seitdem haben zwei mehrstündige Workshops mit Mitarbeitern von Pausanio und dem Kölner Künstler Theater stattgefunden, in dem die Wünsche und Möglichkeiten ausgelotet wurden. Aus den beiden Treffen entstanden für beide Seiten „Hausaufgaben“, deren Ergebnisse dann in Kürze in einem weiteren Workshop zusammengetragen und erörtert werden. Diese bilden die Grundlage für die Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie.
Pausanio GmbH & Co. KG
Pausanio steht für das Zusammenspiel von Kunst und Kultur mit digitalen Technologien. Holger Simon und Stephan Hoppe gründeten das Unternehmen 2009 als Assistenten des Kunsthistorischen Instituts Köln und angespornt durch das erste iPhone. Das Ziel: Kunst und Kultur mobil anbieten. Als 2009 das Historische Archiv in Köln einstürzte, reagierte Holger Simon sofort und motivierte in Zusammenarbeit mit dem Prometheus-Bildarchiv über 1.000 Forscherinnen und Forscher, dem Archiv zu helfen und digitalisierte Archivalien auf eine Plattform einzustellen. Damit war das Digitale Historische Archiv Köln geboren, das mittlerweile von der Stadt Köln betrieben wird.
Heute baut Pausanio die Agentur im Geschäftskundenbereich aus, Erfahrungen im Bereich Web- und App-Produktion und digitalem Marketing werden für Kultureinrichtungen nutzbar gemacht. Der Fokus liegt auf der Entwicklung digitaler Strategien und Produkte für Museen und andere Kultureinrichtungen. In der 2013 gegründeten Pausanio Akademie werden Verantwortliche in den Kultureinrichtungen mit speziell auf Kultur zugeschnittenen Seminaren geschult.
Das Kölner Künstler Theater
Gegründet 1995, wird das Theater von Ruth und Georg zum Kley geleitet. 2013 hat das KKT ein neues Haus mit einem Saal für 140 Zuschauer eröffnet. Daneben werden die Produktionen auch bundesweit u.a. auf Theaterfestivals gespielt. Das Theater arbeitet mit einem Ensemble von 20 Schauspielern und externen Regisseuren, ist vernetzt mit Bühnenbildnern, Musikern, Technikern, Kulturpädagogen und Trainern und arbeitet mit freien Mitarbeitern für Kommunikation und Akquise. Neben der Konzeptions- und Projektförderung durch die Stadt Köln, das Land NRW und die RheinEnergieStiftungKultur unterstützt die „Kämpgen Stiftung“ den Weg des KKT zu einem barrierfreien Theater. „Wir helfen“ und die „GAG“ unterstützen die integrative und inklusive Workshoparbeit. Der Workshopbereich ist fokussiert auf die Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen.