Roland Neuburg hilft Kunst- und Kulturvereinen bei der Gründung
Der erste Verein, dem Roland Neuburg bei der Vereinsgründung zur Seite stand, war der Fotoraum Köln e.V. Dort wurde er gleich zum Ehrenmitglied ernannt. Das war 2015.
Seither hat er weitere Vereine im Rahmen von Kulturpatenschaften unterstützt, darunter And she was like: BÄM! e.V., Eintagsfliege e.V. , Wehr51e.V, agracadagra – la magie de la terre e.V.
Fast könnte man also sagen, er habe mit diesem Betätigungsfeld eine neue Leidenschaft entdeckt. Wir freuen uns, dass Roland Zeit gefunden hat für ein kurzes Interview mit uns:
- Was sind die Vorteile einer Vereinsgründung für Ensembles oder Kunstprojekte?
Ein wichtiges Kriterium für Ensembles oder Kunstprojekte ist, dass der eingetragene, oft gemeinnützige Verein steuerbegünstigt bzw. oft völlig steuerbefreit ist. Hinzu kommt, dass alle Entscheidungen entsprechend des Ziel des Vereines von der Mitgliederversammlung per Mehrheitsbeschluss getroffen werden. Auch öffentliche Ressourcen können kostenlos oder zu bedeutend günstigen Bedingungen genutzt werden, das ist nicht zu unterschätzen. Was ihm im nächsten Schritt ermöglicht, unterschiedlichen Förderungen zu beantragen. Aber es gibt noch viel mehr, was ich dann im Einzelnen mit den Künstler*innen bespreche. Besonders interessant finde ich, dass ich bei jedem Einsatz neue interessante Vereinsfelder kennen lerne. - Bei welchen Schritten hilfst du konkret?
In Gesprächen informiere ich die Gründungsmitglieder über alles, was sie wissen sollten und müssen und stehe auch bei der Gründungsversammlung zur Seite. Auch im formularen Bereich unterstütze ich die Gründungsmitglieder. Aufgrund eigener Erfahrung als Mitglied in einem Verein kann ich darüber hinaus Hinweise aus der alltäglichen Praxis geben. - Hast du noch Kapazitäten frei?
Kapazitäten für die weitere Gründung von Vereine im Rahmen von Kulturpatenschaften bestehen. In der Regel vergehen vom ersten Gespräch bis zur Gründung des jeweiligen Vereines drei Monate.