Logo
  • Projekt sucht Paten
  • Patenschaften
  • Was ist die Idee?
  • Wie werde ich Kulturpate?
  • Wie finde ich einen Kulturpaten?
  • Kontakt
  • ~~~
  • Im Gespräch mit …
Impressum
Crowdfunding für Kulturprojekte from Anke von Heyl
23. November 2015
KuPa Köln
News, Patenschaften, Tipps, Veranstaltungen
Kommentare deaktiviert für Crowdfunding für alle – der Slider zum Workshop

Crowdfunding für alle – der Slider zum Workshop

Vorheriger ArtikelNächster Artikel

Für den Workshop „Crowdfunding – wie geht das? Erste Schritte zu einer gelungenen Finanzierung von Kulturprojekten“ am Donnerstag, 5. November konnten wir zwei ausgewiesene Profis gewinnen: Kunsthistorikerin und Bloggerin Anke von Heyl und die Kölner Künstlerin Julja Schneider.

Anke von Heyl hatte bereits im letzten Jahr einen Gastbeitrag über eine Crowdfunding-Kampagne von Julja Schneider und Iris Stephan auf unserer Seite geschrieben. Damals kannten die beiden sich noch nicht einmal. Mittlerweile haben sich ihre Wege mehrmals – u.a. auf KulturPaten-Veranstaltungen – gekreuzt. Das Ergebnis dieser Begegnungen teilten sie mit uns .

Das waren die Inhalte

  • Voraussetzungen für eine Kampagne
  • Wie erzähle ich meine Geschichte?
  • Kommunikationsstrategien für verschiedene Social Media Kanäle
  • Tipps für ein gelungenes Werbe-Video
  • Unterstützer sind Gold wert! Wo findet man die und wie können sie eingebunden werden?
  • Die „Dankeschöns“. Was funktioniert und warum?

Der Crowdfunding-Workshop der Kölner KulturPaten mit Anke von Heyl (1.vr.) und Julja Schneider (2.v.r.)

Im Rahmen einer Kleingruppenarbeit mussten in nur 10 Minuten ein Kurz-Konzept für eine Crowdfunding-Kampagne erarbeitet  und präsentiert werden.

Am Ende warfen die Teilnehmerinnen mit Geld um sich, wie man auf diesem Bild sehen kann. Der Workshop hat also großen Spaß gemacht und die Erkenntnis gebracht, dass es durchaus noch Möglichkeiten gibt, reich und berühmt zu werden.

Crowdfunding für Kulturprojekte von Anke von Heyl

Statt einer Mitschrift gibt es nun den Slider von Anke von Heyl für alle  Teilnehner*innen und Interessierten, die keinen Platz mehr im Workshop erhalten haben:

Crowdfunding für Kulturprojekte from Anke von Heyl

Über die Referentinnen:

Anke von Heylanke von heyl
… arbeitet als freischaffende Kunsthistorikerin vor allem in der Kunstvermittlung. Seit 2006 bloggt sie als Kulturtussi. Mit den Herbergsmüttern hat sie drei Jahre lang das stARTcamp Köln organisiert, ein Barcamp zum Thema „Social Media für Kunst und Kultur“. Sie berät Kulturinstitutionen in der Nutzung von Social Media Kanälen und entwickelt Konzepte für Formate in der Kulturvermittlung 2.0.
2013 hat sie mit „Ein Buch für die Straße“ eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne für Kölns Straßenmagazin „Draussenseiter“ durchgeführt.

Twitter:@kulturtussi
Facebook: facebook.com/anke.vonheyl
Blog: www.kulturtussi.de
www.kultureventbuero.de

Julja SchneiderJulja die Schneiderin
… arbeitet als freischaffende bildende Künstlerin in Köln und realisiert Ausstellungen im In -und Ausland (zuletzt in China, Shanghai). Darüber hinaus nimmt sie sich die Freiheit und die Zeit zu schreiben, zu singen und zu illustrieren.
Sie liebt ihren Facebook Account, den Sie mit Hingabe bestückt und verfasst viermal im Jahr einen Newsletter, der, glaubt man dem Feedback der Empfänger, gern gelesen wird.
Für den Katalog für die Ausstellung „Rapunzel Komplott“ im Kölner Museum Zündorfer Wehrturm hat sie erfolgreich eine Crowdfunding Campange auf Startnext bewältigt, gerade betreut sie eine weitere für alternative Fanmode des 1. FC Köln.

Facebook: facebook.com/julja.schneider
www.schneiderskunst.de

anke von heylcrowdfundingJulja SchneiderKölner KulturpatenkulturtussiWorkshop für Kulturschaffende
Teilen

Der Autor KuPa Köln

Der Kölner Kulturpaten e.V. wurde im Jahr 2003 gegründet, ist gemeinnützig anerkannt und eine Initiative der Stadt Köln, der Kölner Freiwilligen Agentur e. V. und der Industrie- und Handelskammer zu Köln. Er trägt sich über Spenden und Mitgliedschaften. Schirmherrin ist die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln Henriette Reker.

More Posts Like This One

KulturTransistor in der Eifel beherbergt das Literatur Atelier Köln

21. Juli 2015

Wir trauern um unseren Kulturpaten Peter Balster (†)

9. November 2016

Noch drei Plätze frei: „Von Künstlern lernen – kostenloser Workshop für Kulturpaten“

15. März 2016
Aufgabe des Kölner KulturPaten e.V. ist es, die Kulturszene Kölns über ehrenamtliche Patenschaften sinnvoll zu unterstützen. So werden für einen bestimmten Zeitraum Patenschaften zwischen Unternehmern und Kulturschaffenden geknüpft, die nicht selten in freundschaftlichen Verbindungen enden.

Suche:

Newsletter:

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie vier- bis fünfmal im Jahr über Aktuelles rund um die KulturPaten-Community. Bleiben Sie dran.

Follow me on Twitter

Tweets by @kulturpaten_k

Unsere Träger:

Stadt Köln

KFA

IHK