Soforthilfen für Kunst- und Kulturschaffende in der Corona-Krise
Leider haben sich viele Soforthilfemaßnahmen für Künstlerinnen und Künstler als nicht tragfähig erwiesen. Sei es, weil die Verwendung des Geldes nicht an den Bedürfnisse und Lebensrealitäten von Kulturschaffenden orientiert war, sei es, weil die Töpfe schneller leer waren, als die meisten Künstler:innen auf das Angebot überhaupt reagieren konnten. Der Kulturrat NRW ist mit der Landesregierung im Gespräch und fordert dringend Nachbesserungen. Ich empfehle, den sehr informativen Newsletter des Kulturrats NRW zu abonnieren.
Erfreulicherweise unterstützt die Stadt Köln alle geförderten Projekte weiterhin, d.h. es gibt keine Rückforderungen wegen ausgefallenen Veranstaltungen, es gibt einen Notfallsfonds zur Struktursicherung von Kulturbetrieben und es gibt ein Budget für Aufstockungsbedarfe.
1. Stadt Köln
Das Kulturamt der Stadt Köln informiert auf seiner Seite über Soforthilfen, Aufstockung, laufende Projektanträge und wie es weitergeht.
Sämtliche Infos dazu findet ihr hier
2. Land Nordrhein-Westfalen
Das Land NRW hat eine Soforthilfe 2020- Seite online gestellt.
Sämtliche Infos über die Soforthilfe NRW hier
Auch der Kulturrat NRW hat einen Überblick zusammengestellt, wo und wie ihr Anträge auf finanzielle Unterstützung durch das Land NRW erhaltet. Für Einzelkünstler:innen und Solo-Selbstständige kommen diese Maßnahmen allerdings oft nicht in Frage, da die Gelder nur für Betriebskosten und weder für Lebenshaltungskosten noch für Investitionen verwendet werden dürfen.
3. Bundesrepublik Deutschland
Auch der Bund hat ein Maßnahmenpaket zusammengestellt. Die wichtigsten Kriterien dabei sind:
- Kleinen Unternehmen wird bei der Betriebssicherung geholfen. (was in vielen Fällen voraussetzt, dass es einen Betrieb gibt!)
- Persönliche Lebensumstände werden abgesichert. (stimmt so leider nicht!)
- Mit vielen rechtlichen Einzelmaßnahmen sollen Härten abgemildert werden. (stimmt so leider auch nicht!)
Hier geht es zum Antragsformular
der Soforthilfe des Bundes
Falls Ihr ein bisschen Zuspruch braucht oder nicht wisst, wohin mit euren Fragen, könnt ihr mir eine Nachricht an kulturpaten@stadt-koeln.de schreiben. Ich rufe euch zurück. Haltet durch und bleibt gesund!