Für Statements in der Artothek Organisator*in und Kommunikator*in gesucht
Die Statements in der Artothek fanden am 10. April zum dritten Mal statt. Thema der Statements Köln °3 war Partizipatorische Kunst.
Kommunikation und Website soll optimiert werden
Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für diese sowie auch für die nächste Veranstaltung im Oktober suchen die Organisatorinnen Ulli Böhmelmann, Nicola Schudy und Silke Bröskamp noch eine Patenschaft, die sich mit der Optimierung der Kommunikation, der Mails und der Website befasst.
Im Mittelpunkt stand die Frage, ob die Mitwirkung des Publikums lediglich Teil des künstlerischen Kalküls ist, in dem die Hierarchie zwischen Publikum und Künstler*innen erhalten bleibt. Oder sind im Gegenteil partizipative Kunstwerke demokratischer als andere Kunstgattungen? Diese und andere Fragen diskutierten die fünf Künstler*innen, die an diesem Abend auch ihre Arbeiten vorstellten. Moderiert wurde der Abend von Autor und Kurator Kay von Keitz.
Fotoraum-Fotografinnen übernehmen Kulturpatenschaft
Die Fotografinnen Bernadette Jansen und Julia Horn vom Fotoraum Köln haben als Kulturpatinnen die Aufgabe übernommen, die Veranstaltung fotografisch dokumentieren.