Warum Bloggen eine gute Idee für Künstler ist – und andere Anregungen zum Umgang mit Social Media
Workshop am Donnerstag, 3. Juli, 17.30-20 Uhr im Kulturdezernat der Stadt Köln, 3. Etage, Richartzstraße 2-4, 50667 Köln
Gastgeberin: Anke von Heyl, M.A., Kunsthistorikerin und Museumspädagogin
Auch für Künstler gilt: Präsenz zeigen auf allen Kanälen!
Inhalt ist der König und eigene Themen zu besetzen, ist bestes Selbstmarketing. Ein eigener Blog und ein gezielter Umgang mit Social Media können ein Rezept für eine erfolgreiche Vermarktung von Künstlern und Kulturschaffenden sein.
Wie finde ich spannende Themen, warum sollte ich mich mit anderen Bloggern vernetzen und was bringt mir ein Facebook-Account? Antworten vermittelt dieser Workshop an Teilnehmer, die sich mit der Nutzung von Social Media vertraut machen möchten.
Das soll in dem Workshop unter anderem gemeinsam erarbeitet werden:
- Ziele definieren, Publikum analysieren
- Erste Schritte zum eigenen Blog
- Wie schreibe ich einen erfolgreichen Blog-Beitrag
- Twitter-Kultur
- Wie erziele ich Wirkung in den sozialen Netzwerken
- Zauberwort Authentizität: die eigene Stimme im Netz
- Storytelling – überzeugende Geschichten entwickeln
Anke von Heyl arbeitet als freischaffende Kunsthistorikerin vor allem in der Kunstvermittlung. Seit 2006 bloggt sie als Kulturtussi. Mit den Herbergsmüttern hat sie drei Jahre lang das stARTcamp Köln organisiert, ein Barcamp zum Thema „Social Media für Kunst und Kultur“. Sie berät Kulturinstitutionen in der Nutzung von Social Media Kanälen und entwickelt Konzepte für Formate in der Kulturvermittlung 2.0
Twitter: @kulturtussi
Facebook: facebook.com/anke.vonheyl
www.kultureventbuero.de
Hier gehts zum Gastbeitrag von Anke von Heyl zum Thema Crowdfunding