Crowdfunding für alle – der Slider zum Workshop
Für den Workshop „Crowdfunding – wie geht das? Erste Schritte zu einer gelungenen Finanzierung von Kulturprojekten“ am Donnerstag, 5. November konnten wir zwei ausgewiesene Profis gewinnen: Kunsthistorikerin und Bloggerin Anke von Heyl und die Kölner Künstlerin Julja Schneider.
Anke von Heyl hatte bereits im letzten Jahr einen Gastbeitrag über eine Crowdfunding-Kampagne von Julja Schneider und Iris Stephan auf unserer Seite geschrieben. Damals kannten die beiden sich noch nicht einmal. Mittlerweile haben sich ihre Wege mehrmals – u.a. auf KulturPaten-Veranstaltungen – gekreuzt. Das Ergebnis dieser Begegnungen teilten sie mit uns .
Das waren die Inhalte
- Voraussetzungen für eine Kampagne
- Wie erzähle ich meine Geschichte?
- Kommunikationsstrategien für verschiedene Social Media Kanäle
- Tipps für ein gelungenes Werbe-Video
- Unterstützer sind Gold wert! Wo findet man die und wie können sie eingebunden werden?
- Die „Dankeschöns“. Was funktioniert und warum?
Im Rahmen einer Kleingruppenarbeit mussten in nur 10 Minuten ein Kurz-Konzept für eine Crowdfunding-Kampagne erarbeitet und präsentiert werden.
Am Ende warfen die Teilnehmerinnen mit Geld um sich, wie man auf diesem Bild sehen kann. Der Workshop hat also großen Spaß gemacht und die Erkenntnis gebracht, dass es durchaus noch Möglichkeiten gibt, reich und berühmt zu werden.
Crowdfunding für Kulturprojekte von Anke von Heyl
Statt einer Mitschrift gibt es nun den Slider von Anke von Heyl für alle Teilnehner*innen und Interessierten, die keinen Platz mehr im Workshop erhalten haben:
Über die Referentinnen:
Anke von Heyl
… arbeitet als freischaffende Kunsthistorikerin vor allem in der Kunstvermittlung. Seit 2006 bloggt sie als Kulturtussi. Mit den Herbergsmüttern hat sie drei Jahre lang das stARTcamp Köln organisiert, ein Barcamp zum Thema „Social Media für Kunst und Kultur“. Sie berät Kulturinstitutionen in der Nutzung von Social Media Kanälen und entwickelt Konzepte für Formate in der Kulturvermittlung 2.0.
2013 hat sie mit „Ein Buch für die Straße“ eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne für Kölns Straßenmagazin „Draussenseiter“ durchgeführt.
Twitter:@kulturtussi
Facebook: facebook.com/anke.vonheyl
Blog: www.kulturtussi.de
www.kultureventbuero.de
Julja Schneider
… arbeitet als freischaffende bildende Künstlerin in Köln und realisiert Ausstellungen im In -und Ausland (zuletzt in China, Shanghai). Darüber hinaus nimmt sie sich die Freiheit und die Zeit zu schreiben, zu singen und zu illustrieren.
Sie liebt ihren Facebook Account, den Sie mit Hingabe bestückt und verfasst viermal im Jahr einen Newsletter, der, glaubt man dem Feedback der Empfänger, gern gelesen wird.
Für den Katalog für die Ausstellung „Rapunzel Komplott“ im Kölner Museum Zündorfer Wehrturm hat sie erfolgreich eine Crowdfunding Campange auf Startnext bewältigt, gerade betreut sie eine weitere für alternative Fanmode des 1. FC Köln.
Facebook: facebook.com/julja.schneider
www.schneiderskunst.de