DLR-Raumkapsel fliegt von Köln nach Dresden
Wir freuen uns über die erste Kulturpatenschafts-Kooperation mit den Kulturpaten Dresden.
Für die Dresdner Künstlerin Diana Wehmeier wurde am 9. September eine Raumkapsel-Installation angeliefert, die bisher auf dem Gelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Köln-Porz stand. Das DLR übernahm als Kölner Kulturpate den Transport, in Dresden hat Kulturpate Torsten Rommel den neuen Ort der Kapsel zur Verfügung gestellt.
Dresdner Medienkünstlerin Diana Wehmeier gewann die Ausschreibung
Anfang des Jahres hat das DLR die Raumkapsel über die Kölner Kulturpaten ausgeschrieben. Unter den Bewerbern aus ganz Deutschland machte die Medienkünstlerin Diana Wehmeier das Rennen, die soeben ihr Diplom an der Academy of Fine Arts / Dresden absolviert hat.
Die 30-jährige Künstlerin beschäftigt seit den ersten Kinderzeichnungen der Gedanke, beim Zeichnen uncolorierte Parallelwelten durch Linie & Farbe in etwas Visuelles, etwas Lebendiges umzuwandeln. Diese Idee treibt bis heute ihr künstlerisches Schaffen an. Themengebiete wie Physik, die Unendlichkeit in der Mathematik, Astronomie, Transhumanismus und das Filmgenre Science Fiction beeinflussen sie stark. Ihre künstlerischen Ansichten überträgt sie neben der Malerei auch in andere Medien wie Performance, Photographie, Video und Installation: „Wie David Lynch reizt mich der Gedanke, die Malerei in den 3-dimensionalen Raum zu verlagern“, schrieb sie in ihrer Bewerbung.
Claudia Syndram vom Dresdner Kulturpaten e.V. berichtete über die Ankunft der galaktischen Ware in der Co-Box Dresden, wo die Raumkapsel zunächst stehen wird: „Heute früh 8 Uhr auf dem Gelände der Zeitenströmung: Aus Köln trifft eine sauber zerlegte Raumkapsel ein. Sie ist ein Geschenk des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt an die Künstlerin Diana Wehmeier, die jüngst mit ihrer Installation U.S.S. Plasma 8105 die Aufmerksamkeit aller Freunde des Extraterrestrischen erregte.“
Mit Unterstützung einer Kölner Spedition und des Dresdner Architekten Daniel Kunze wurde das Objekt im Laufe des Tages aufgebaut.
Wir sind gespannt, was Wehmeier mit der Raumkapsel aus Köln anstellen wird – und freuen uns auf weitere Kulturpatenschaftskooperationen mit den sympathischen Dresdner Kolleginnen.
(Titelbild: ©Frauke Thielking )